Das Märkische Kartoffelschwein

Die Schweine sind bekannt als „Märkische Kartoffelschweine“, eine Kreuzung aus Duroc-Schwein und Alter Landrasse. Diese werden ausschließlich mit naturbelassenem Futter von eigenen Feldern und aus eigener Produktion unseres AWO Reha-Gut Kemlitz gefüttert, hierzu zählen vorwiegend Kartoffeln.

Durch die großen Frei- und Auslaufflächen mit Suhlen sowie direkten Zugängen zu den Ställen ohne Spaltenboden, nur mit Stroheinstreu, wächst das Märkische Kartoffelschwein naturnah auf. Die Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten wirken sich sehr positiv auf die Qualität des Fleisches aus. Zudem dürfen unsere Schweine länger leben und erreichen nach einem Jahr ein Gewicht von ca. 160 bis 180 kg, wodurch wir beispielsweise „richtige Kottelets“, die wie früher schmecken, erhalten.

Um aus den Märkischen Kartoffelschweinen ein optimales Endprodukt zu erzeugen, arbeiten wir mit dem nahegelegenen Schlachter-Meisterbetrieb Neumann in Petkus zusammen. Diese räumliche Nähe erspart den Tieren einen langen Transportweg und vermeidet somit unnötigen Stress. Schonend werden dort unsere Schweine – in Einzelschlachtung – fachmännisch verarbeitet. Diese Art der Schlachtung ist deutlich aufwendiger und kostenintensiver, als die Massenschlachtung in großen Schlachthöfen, führt jedoch zu einer hervorragenden Fleischqualität. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, dem regionalen Fleischereifachbetrieb eine faire Bezahlung zu ermöglichen.

Selbstverständlich wird das Fleisch ohne Farbstoffe, chemische Zusätze, Zugabe von Wasser oder ähnlichen Tricks verarbeitet. Den exklusiven Vertrieb der Produkte unserer Märkischen Kartoffelschweine übernimmt das Unternehmen Meat-Bringer GmbH. Die fertigen Produkte sind online bestellbar. Der Lieferservice umfasst die Regionen Potsdam, Kleinmachnow und viele Stadtteile Berlins.

Besonders große Nachfrage finden die Leberwurst vom Märkischen Kartoffelschwein mit Bio-Aroniabeeren aus dem Spreewald, verschiedene Bratwurstsorten, welche mit Bio-Zutaten verfeinert werden und unsere 4-cm-dicken Koteletts.

Wichtig ist uns die komplette Wertschöpfungskette in nächster Nähe und die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Betriebe zur Stärkung der Region.